Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW22 2021)

06.06.2021

[IITR – 06.06.21] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Jede zweite Schule ohne WLAN für Schüler >>> 1000 Mitarbeiter in Berlins Behörden kommen an gesperrte Adressen >>> EU will allen Bürgern das Recht auf eine elektronische Identität (eID) verschaffen >>> Personalausweisnummer geht kein Testzentrum etwas an >>> Leistungsschutzrecht: Urheberrechtsreform in Deutschland in Kraft >>> Ende Datenwoche).

Montag, 31. Mai 2021

Jede zweite Schule ohne WLAN für Schüler. MMNews.de…

***

Dienstag, 1. Juni 2021

1000 Mitarbeiter in Berlins Behörden kommen an gesperrte Adressen – ein Skandal. Das Ausmaß dieser Datenschutzlücke ist erschütternd. Andreas Kopietz, Berliner Zeitung.de…

***

Donnerstag, 3. Juni 2021

Die EU will allen Bürgern das Recht auf eine elektronische Identität (eID) verschaffen. Die Lösung soll auch als Login-Dienst und Dokumentenspeicher dienen.​ Stefan Krempl, heise.de…

***

Samstag, 5. Juni 2021

Corona-Schnelltests. Deine Personalausweisnummer geht kein Testzentrum etwas an. Markus Beckedahl, Netzpolitik.org…

***

Sonntag, 6. Juni 2021

Zeitschriftenverleger überlegen Strategien zum Leistungsschutzrecht. Die Urheberrechtsreform enthält ein neues Leistungsschutzrecht für journalistische Inhalte im Netz. Der Verlegerverband möchte es rasch zur Anwendung bringen. Am Montag tritt ein großer Teil der Urheberrechtsreform in Deutschland in Kraft. heise.de…

***

Mit dem obigen Beitrag und der darin angekündigten Inkraftsetzung der Urheberrechts-Reform schließt die Datenwoche. Wir beenden damit eine seit 11 Jahren durchgeführte Verlinkung auf  Medienberichte, insgesamt ca. 3.000 Beiträge, durch welche sich die Entwicklung im Datenschutz dokumentieren ließ.

Wir danken für das Interesse.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot