Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW50 2019)

15.12.2019

[IITR – 15.12.19] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> DNA-Tests für zu Hause >>> Kunden im Geschäft heimlich gezählt >>> Österreich: Bundestrojaner und Kennzeichen-Erfassung verfassungswidrig >>> China: Standard für Gesichtserkennungstechnologien >>> Melderegister sollen über die Steuer-ID vernetzt werden >>> Überwachungskapitalismus).

Dienstag, 10. Dezember 2019

So werden Kunden im Geschäft heimlich gezählt. Im Internet werden Kundendaten akribisch gespeichert. Im stationären Handel überwiegt hingegen die Anonymität. Wie Geschäfte die Laufwege von Verbrauchern dennoch analysieren und was das mit den Mieten zu tun hat. Frankfurter Rundschau.de…

***

Mittwoch, 11. Dezember 2019

ÖSTERREICH. Bundestrojaner und Kennzeichen-Erfassung sind verfassungswidrig.
Verfassungsgerichtshof erteilt dem türkis-blauen Sicherheitspaket eine Abfuhr. Es greift gravierend in Grundrechte ein. Michaela Reibenwein, Barbara Wimmer, kurier.at…

***

Freitag, 13. Dezember 2019

China hat begonnen, einen nationalen Standard für Gesichtserkennungstechnologien zu erarbeiten, da seine allgegenwärtige Anwendung heftige Diskussionen über die Datensicherheit ausgelöst hatte. German.China.Org.CN…

***

Samstag, 14. Dezember 2019

Melderegister sollen über die Steuer-ID vernetzt werden. Die Innenministerkonferenz will beim geplanten “registerübergreifenden Identitätsmanagement” Anfang 2020 Nägel mit Köpfen machen und die Steuer-ID ausweiten. Stefan Krempl, heise.de…

***

Sonntag, 15. Dezember 2019

“Überwachungskapitalismus”. Jüdische Allgemeine…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen mehr als 2.500 Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot