Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW22 2017)

05.06.2017

[IITR – 5.6.17] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> China: Horror-Vision des Gläsernen Menschen >>> Verleger für die Beibehaltung des Werbetrackings >>> Gesichtserkennung an der Supermarkt-Kasse >>> Kein Zugriff der Eltern auf Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter >>> Vernetzte Fahrzeuge: Neue Herausforderungen für den Datenschutz).

Sonntag, 28. Mai 2017

In China wird die Horror-Vision des Gläsernen Menschen jetzt zur Realität. Wer die Serie Black Mirror kennt, dem sind Szenarien wie das folgende schon vertraut: die britische Science Fiction-Serie thematisiert auf überspitze Weise die unterschiedlichen krassen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft. Eine Folge der Serie, welche sich selbst als “verdrehte Parabel auf das Twitter-Zeitatler” versteht, befasst sich mit einer fiktiven Welt, in welcher Menschen anhand ihres Social Rankings live bewertet und dementsprechend behandelt werden. Mintje Zorn, zeitjung.de…

***

Montag, 29. Mai 2017

E-Privacy-Verordnung: Verlage wollen Leser beim Tracking entmündigen. Beim Thema Datenschutz zeigen sich Verlage einmal mehr als Gegner der Rechte von Bürgerinnen und Bürgern. Mit einem offenen Brief lobbyieren die Verleger gerade gegen die informationelle Selbstbestimmung – und für die Beibehaltung des lästigen Werbetrackings. Markus Reuter, netzpolitik.org…

***

Dienstag, 30. Mai 2017.

Gesichtserkennung an der Supermarkt-Kasse: Das steckt hinter der Werbemasche von Real. t3n.de…

***

Mittwoch, 31. Mai 2017

Kammergericht: Urteil zu Lasten der klagenden Mutter – kein Zugriff der Eltern auf Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter (PM 30/2017). Pressemitteilung Kammergericht Berlin…

***

Donnerstag, 1. Juni 2017

Vernetzte Fahrzeuge: Neue Herausforderungen für den Datenschutz. Finanzen.net…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de


Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen mehr als 2.500 Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot