Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW7 2020)

16.02.2020

[IITR – 16.2.20] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Passwort-Herausgabe >>> Minuspunkte bei Nachtfahrten >>> EU verschärft Ton gegenüber London >>> Krankheit adelt den Menschen >>> Kampf gegen Desinformation >>> EU will sich zur Datenmacht aufschwingen).

Montag, 10. Februar 2020

Passwort-Herausgabe stoppt keine Hasskriminalität. security-insider.de…

***

Dienstag, 11. Februar 2020

Gibt’s für Nachtfahrten bald Minuspunkte? Goslar. Bei den Telematiktarifen für Kfz-Versicherungen entscheidet die individuelle, ständig überwachte Fahrweise darüber, wie hoch die Versicherungsbeiträge letztlich sind. Saarbrücker Zeitung.de…

***

Mittwoch, 12. Februar 2020

EU verschärft den Ton gegenüber London. Kommissionschefin “überrascht” über Johnsons Australien-Vorschlag mit lediglichen Mindeststandards. wienerzeitung.at…

***

Freitag, 14. Februar 2020

GLOSSE. Der Dreck verblasst. Die Krankheit adelt den Menschen, sie macht ihn zu etwas Besonderem, das hoch über den Sphären des Gesunden schwebt. Diese Gedanken hat sinngemäß Thomas Mann aufgeschrieben, der nicht nur krank, sondern auch Hypochonder war. Ich persönlich wäre lieber gesund als adelig. So wie alle anderen auch hier in der Anstalt. Peter Krobath, wienerzeitung.at…

***

Samstag, 15. Februar 2020

„Aktionsplan für die Medien“ – Brüssel erklärt Kampf gegen Desinformation. welt.de…

***

Digitale Souveränität: EU will sich zur Datenmacht aufschwingen. Die EU-Kommission will laut einem geleakten Strategiepapier bis 2030 einen echten Binnenmarkt für Daten schaffen, der mit der Wirtschaftskraft korrespondiert. Stefan Krempl, heise.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen mehr als 2.500 Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot