Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW52 2018)

30.12.2018

[IITR – 30.12.18] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Weihnachtsmann >>> Upload-Filter Schnapsidee >>> DSGVO als Bürokratiemonster >>> Kein Datenschutz vor 2000 Jahren >>> Chaos Computer Club >>> Fünf Buchstaben haben unser Jahr 2018 charakterisiert).

Montag, 24. Dezember 2018

Klartext vom Weihnachtsmann „Ich bin doch nicht der Werbedödel der Nation!“ Stephanie Lamprecht, mopo.de…

***

Mittwoch, 26. Dezember 2018

Bundesbeauftragter nennt Upload-Filter “Schnapsidee”. Der designierte Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit spricht im Interview über Uploadfilter und das Netzdurchsetzungsgesetz. Tim Gerber, heise.de…

***

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Panik war gestern. Der Start im Mai war rumpelig: Die neue Datenschutzgrundverordnung war für viele zunächst ein Bürokratiemonster. Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt. Eine Zwischenbilanz. Christian Feld, Tagesschau.de…

***

Freitag, 28. Dezember 2018

Kein Datenschutz vor 2000 Jahren. Schwarzälder Bote.de…

***

Samstag, 29. Dezember 2018

Welche netzpolitischen Themen haben die Hackerszene 2018 beschäftigt? Der Chaos Computer Club übt auf seinem Jahreskongress scharfe Kritik an Überwachungsmaßnahmen und Datenskandalen. Es gibt aber auch versöhnliche Worte. prosieben.de…

***

Sonntag, 30. Dezember 2018

Fünf Buchstaben haben unser Jahr 2018 charakterisiert: DSGVO. Müssten wir uns in unserem Jahresrückblick auf ein einziges Thema beschränken, wäre das ohne Zweifel die Datenschutz-Grundverordnung. Golem.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen mehr als 2.500 Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot