Datenschutz

Daten und Information: Teil 3

29.10.2023

Zusammenfassung

In Folge drei unterbreiten wir einen Vorschlag, wie in Übernahme der zum Datenschutz vorliegenden europäischen Erklärungen, sowie unter Berücksichtigung der physikalischen Gegebenheiten auf die rasante technologische Entwicklung reagiert werden könnte.

2 Minuten Lesezeit

In der ersten Folge hatten wir uns damit auseinandergesetzt, dass Maschinen grundsätzlich nur Materie verarbeiten können. Der Verarbeitungsvorgang von Daten durch den PC als Maschine war ein starker Hinweis, dass Daten materiell sind.

In der zweiten Folge befassten wir uns mit dem juristischen Umfeld.

In Folge drei unterbreiten wir einen Vorschlag, wie in Übernahme der zum Datenschutz vorliegenden europäischen Erklärungen, sowie unter Berücksichtigung der physikalischen Gegebenheiten auf die rasante technologische Entwicklung reagiert werden könnte, wobei das Anliegen des Datenschutzes sowohl konkretisiert, als auch dessen Umsetzung womöglich vereinfacht werden könnte.

Viel Vergnügen mit unserer abschließenden dritten Folge zu „Daten und Information“.

 

 

 

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen mehr als 2.500 Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot