Teil 2: Freiwillige Verpflichtung: transparenter Umgang mit personenbezogenen Daten

 

6. Datenschutzkonformer Einsatz von E-Mail-Newslettern

Der Webseitenbetreiber erklärt, ohne vorherigen Geschäftskontakt Newsletter nur nach vorheriger expliziter Einwilligung der Nutzer zu versenden. Zur Einholung der Einwilligung wird dabei das so genannte „Double-Opt-In“-Verfahren eingesetzt, bei dem die Nutzer erst nach Bestätigung ihrer Adressen in einer Erst-E-Mail in die Newsletter-Datenbank eingetragen werden.

7. Überprüfung zugekaufter Werbe-Adressen

Der Webseitenbetreiber erklärt, zu Werbezwecken gekaufte Post- und E-Mail-Adressen stichprobenartig auf das Vorliegen von Einwilligungserklärungen zu überprüfen und nicht allein auf die diesbezügliche Zusicherung des Adressen-Verkäufers zu vertrauen.

8. Einsatz von Webanalyse-Werkzeugen

Der Webseitenbetreiber erklärt, keine Analyse des Nutzungsverhaltens unter Verwendung vollständiger IP-Adressen (einschließlich einer Geolokalisierung) ohne Einwilligung der Betroffenen durchzuführen.

Zu Teil 1: Transparenz im Datenschutz: Einhaltung gesetzlicher Vorgaben - Details anzeigen...

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Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie in unseren FAQ.

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„Zeigen Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern, dass Sie Datenschutz betreiben.
Nutzen Sie den Datenschutz als Ihre positive Botschaft.“

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IITR GmbH - Institut für IT-Recht

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Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann
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