Wir stellen vor: Lydia und Karl
05.11.2025
Zusammenfassung
Wir haben unser KI basiertes Auskunftssystem animiert. Aus unseren Management-Systemen heraus können Sie nun virtuelle Assistenten zu Datenschutzthemen befragen.
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Wir haben unser KI basiertes Auskunftssystem animiert. Aus unseren Management-Systemen heraus können Sie nun virtuelle Assistenten zu Datenschutzthemen befragen. Es sind unsere künstlichen Mitarbeiter Lydia und Karl.
Diese basieren auf Entwürfen eines Künstlers, welche anschließend humanisiert wurden. Als nächstes wurde ihnen, grob gesagt, der Umgang mit Sprache beigebracht, sodass sie Fragen entgegennehmen und – nach Bearbeitung der Frage – diese beantworten.
Der technische Aufwand dazu ist umfangreicher als es hier dargestellt werden kann, es handelt sich um Auftragsentwicklungen, für die wir auf externe Spezialisten und Dienstleister zurückgegriffen haben.
Obwohl für das Umfeld von Datenschutz eine eigene KI entwickelt wurde, welches eine gute Antwort-Qualität bereitstellt, greifen Lydia und Karl bei ihrer Beantwortung derzeit auf OpenAI zurück. Der Grund: derzeit ist noch kein Anbieter auf dem Markt, welcher eine zufriedenstellende Verbindung zwischen der Animation unserer Avatare mit unserer eigenen LLM anbietet.
Die Entwicklungen waren aufwendig. Sowohl die Bereitstellung eines Systems, das die manchmal etwas unkonventionellen Grund-Probleme des Datenschutzes beleuchten kann, als auch eine tiefgreifende Einbeziehung unserer eigenen Managementsystems, sowie die dem Datenschutz unterlegten Urteile und Kommentare wurden durch uns zur Beantwortung aufbereitet. Insoweit ist die derzeitige Anbindung an OpenAI nicht die finale Lösung, da diese u.a. nicht über Kenntnisse und Struktur unserer Managementsysteme verfügen soll. Unsere Anforderungen an den Datenschutz kommen dabei ins Spiel. Unter anderem an dieser Stelle wird es also zu Weiterentwicklungen kommen.
Ziel ist es, unsere Mandanten in die Lage zu versetzen, sich Fragen direkt aus unseren Management-Systemen „Datenschutz-Kit“, „Compliance-Kit“, sowie unserer Schulungs- Plattform „eLearning“ heraus von Karl oder Lydia beantworten lassen zu können.
Die Möglichkeit des direkten Kontaktes zu leibhaftigen Mitarbeitern bleibt selbstverständlich aufrechterhalten.
Es stellt unseren Mandanten eine schnelle Möglichkeit zur Verfügung, einfache Fragen abzuklären, ohne ihr System verlassen zu müssen.
Neben fortlaufenden Optimierungen sollten Lydia und Karl demnächst auf unsere eigene LLM zurückgreifen können.
Dies als abschließender Hinweis auf durchaus nennenswerte Probleme, die beim Aufbau von KI-Systemen derzeit noch entstehen. Wir als Datenschutz-Unternehmen sind daran interessiert, derartige Probleme aus erster Hand kennenzulernen, und Lösungswege zu erarbeiten.
Schwierig und teuer. Aber hochspannend.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem begleitenden Video.