IITR Datenschutz Blog

Datenschutz-Management-System: Compliance-Kit 2.0 mit neuen Funktionen

07.06.2024

Zusammenfassung

Kunden stehen ab sofort im Datenschutz-Management-System "Compliance-Kit 2.0" eine Reihe funktionaler Erweiterungen zur Verfügung.

2 Minuten Lesezeit

Unser Datenschutz-Management-System “Compliance-Kit 2.0” hat eine Reihe funktionaler Erweiterungen erfahren, die ab sofort unseren Mandanten zur Verfügung stehen.

  • Farbliche Kategorisierung der eLearning-Module: Zur Stärkung der Übersichtlichkeit haben wir die über 40 zur Verfügung stehenden Schulungs-Module in folgende auch farblich voneinander unterscheidbare Kategorien aufgeteilt:
    • Essentielle Kompetenzen
    • Vertiefende Kompetenzen
    • Kompetenzen für Spezialisten
    • Abrundende Kompetenzen
  • Ausbau eLearning-Statistik-Report: der Statistik-Report der Online-Schulungen wurde ausgebaut. Dabei wurden insbesondere folgende Anpassungen vorgenommen:
    • Anschauliche Auswertungen: Die neuen Berichte bieten eine verständlichere Darstellung der Lernaktivitäten.
    • Neue Filtermöglichkeiten: Möglichkeit zur detaillierten Übersicht welche Module ein Teilnehmer absolviert hat.
    • Erinnerungsübersicht: In den anderen Reitern finden sich nun Informationen darüber, wie viele Erinnerungen verschickt wurden und wann die letzte Erinnerung versandt wurde.
  • Löschen von einzelnen Nachweis-Ordnern: Im Nachweisbereich können Nutzer in den Rollen „Datenschutzbeauftragter“ und „Kundenadministrator“ auch einzelne Nachweis-Ordner löschen.
  • Verschieben von Nachweisen in Ordner-Struktur: Nutzer können hinterlegte Nachweise nun frei in der Ordner-Struktur verschieben.
  • PDF Vorschau: hochgeladene Nachweise im PDF-Format können nun per Vorschau-Funktion angesehen werden.
  • Verbesserte Suchfunktion: mit einer verbesserten Suchfunktion haben Nutzer nun die Möglichkeit, hinterlegte Nachweise mit Schlagworten zu versehen und so gezielt zusammengehörige Nachweise über die Suche zu finden. Auch die Vorlage-Dokumente sind nun mit entsprechenden Schlagworten versehen und können so einfacher gefunden werden.

Über das Compliance-Kit 2.0: Datenschutzmanagementsystem für mittlere und große Unternehmen. Orientiert an der ISO 27701 ermöglicht es Unternehmen den strukturierten Aufbau der eigenen Datenschutz-Organisation und eine Dokumentation der Datenschutz-Unterlagen an zentraler Stelle.

Mittelständischen Mandanten steht unser Datenschutz-Management-System “Compliance-Kit 2.0” bei Beauftragung kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus kann es auch von Datenschutzbeauftragten oder Unternehmen separat bezogen werden. Weitere Informationen finden sich hier.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen mehr als 2.500 Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/chatbot-load.png https://www.iitr.de/blog/wp-content/uploads/2020/10/loading.gif